Montag, 20. April 2015

Jagdaufseher Böhme

Mit unserem Suzuki haben wir die Polizeistation in Butendorf erreicht. Der Polizeimeister Klaus-Dieter Tonnen öffnet uns die Tür und begrüßt uns freundlich.
Er führt uns einen Besprechungsraum, in dem schon der Zeuge Wilhelm Böhme auf uns wartet. Wir begrüßten uns und ich begann sofort mit der Befragung.


Bei Amazon
http://goo.gl/cQVbTy oder bei Bücher.de http://goo.gl/9LDO5e



„Also Sie waren an dem besagten Tag auch mit auf der Jagd“, fragte ich Böhme.  „Ja“, kam die knappe Antwort. „Na, dann erzählen Sie doch mal, was sich an diesem Abend zugetragen hat“.
Wilhelm Böhme saß mit hängenden Schultern am Tisch und began zögerlich den Abend zu schildern. Chantal und ich waren auf die Aussagen sehr gespannt, denn wir kannten ja nur das Protokoll aus der Akte und dies war in einer sehr nüchternen Amtssprache verfasst.
„ Wir haben uns um 18:00 Uhr an der Jagdhütte getroffen. Der Jagdherr Victor Schwante und sein Kollege aus der Bank, Herr Jan-Eric Marienberg. Es sollten noch zwei Freunde kommen. Die sind aber nicht erschienen. Peter Lubeck aus Hamburg, ist ein Unternehmer. Er hat sich gar nicht gemeldet. Paul Dehne ein Makler aus Hannover hat sich wohl bei Herrn Schwante gemeldet und kurz vorher abgesagt. Wir sind dann um 19:00 Uhr zur Bockjagd ins Revier gefahren“.
Auf einer Revierkarte zeigte er die Hochsitze. Schwante saß auf einer Leiter. Marienberg  auf einer Kanzel an einem kleinen Heidebach und ich auf einer Leiter am Waldrand.
An dem Abend sind mehrere Schüsse gefallen. Böhme sprach von 4 Schüssen. Zwei konnte er genau bestimmen. Er selbst habe einen Bock geschossen und Marienberg hat angeblich auf einen Fuchs vorbeigeschossen.
Die zwei weiteren Schüsse konnte er nicht einordnen.
Ich verabredete mich mit Böhme für den nächsten Tag, denn ich wollte seine Ortskenntnis nutzen. Er sollte mir das Revier zeigen. Ob er auch als Täter infrage kommt? Glaub ich zurzeit nicht, aber ganz sicher bin auch nicht.
Als Böhme gegangen war, sprachen Chantal, Polizeimeister Tonne und ich noch über den Fall. Wer könnte die zwei fehlenden Schüsse abgegeben haben? Waren Jäger in den Nachbarrevieren auch draußen? Kann der Todesschütze, jemand sein, der mit der Jagd nichts zu tun hat?
Doch für heute ist Schluss. Chantal und ich erkunden noch die Umgebung und beziehen dann die Zimmer in der Pension Hohmeier.
Doch etwas ging wir nicht aus dem Kopf, warum sind Lubek und Dehne nicht gekommen. Wie ist die Beziehung zu Victor Schwante. Viele Fragen, die ich  beantworten muss.   
Bis bald
Horst von Niets.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen