Montag, 23. März 2015

Toter in Butendorf

Seit ein paar Tagen habe ich die Akte von einem neuen Fall auf dem Tisch, um für den neuen Kriminalroman zu ermitteln. Auf einer Ansitzleiter wurde ein toter Mann gefunden. Er hatte einen Schuss in der Brust. Wahrscheinlich wurde der Schuss aus einer Jagdwaffe abgefeuert.


Die Spurensicherung hat Bilder vom Tatort übermittelt und untersucht die sichergestellten Spuren. Es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um ein 7-8 mm Geschoss. Es wird angenommen, dass der Schuss aus einer Entfernung von ca. 130 m abgeben wurde.
Bei dem Toten handelt es sich um den Jagdpächter. Er kommt aus Hannover und ist ein Vorstandsmitglied einer großen Investmentbank. Das Wochenende hatte er mit einigen Jagdfreunden im Revier verbracht. Die örtliche Polizei hat die Personalien der Jäger aufgenommen, die Waffen sichergestellt und an den Personen Schmauchproben genommen.
Chantal Gänsel und ich werden die Personen über den Abend befragen und die bereits getroffenen Aussagen vervollständigen und überprüfen.
Der Tote heißt Victor Schwante und wohnt mit seiner Familie in Hannover. Er ist eine angesehene Person und verkehrt in der oberen Gesellschaft. In seinem Beruf ist er sehr erfolgreich. Hier müssen wir im Umfeld der Bank recherchieren und Erkundigungen über die sozialen Kontakte des Bankdirektors einholen.
Telefonische Kontakte mit der örtlichen Polizei hatte ich schon, aber ich werde mit meiner Assistentin den Tatort persönlich in Augenschein nehmen.
Chantal kommt gerade in mein Büro. Ich kann nur sagen sie ist eine sehr schöne Frau, die es versteht sich toll an kleiden. Für Guido Maria Kretschmer wäre es mit Sicherheit eine große Freude, Chantal als „Shopping Queen“ beurteilen zu dürfen. Die kurzen roten Haare, das taillierte Shirt, die knappen Jeans und die hohen Schuhe, lassen die Frau fast unendlich erscheinen. Aber als ihr Vorgesetzter darf ich ja nur ihre fachliche Kompetenz sehen und nicht die reizende Frau.
Also gehe ich mit Chantal die Akte durch und fahre später zum Tatort. 


Bis bald euer
Horst von Niets.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen